Inlinertraining und Kinderflohmarkt in der GS Wettbergen –



organisiert durch den Förderkreis

Der Förderkreis der Grundschule Wettbergen e.V. möchte ein echter Mehrwert für die Schüler der Grundschule Wettbergen sein. Daher haben wir uns auch in diesem Jahr wieder überlegt, wie und an welchen Stellen wir unsere Schüler unterstützen können. Neben den zusätzlichen materiellen Anschaffungen für den Unterricht und die Pausen, wollten wir wieder unser alljährliches InlinerSicherheitsTraining stattfinden lassen und zum ersten Mal einen reinen Schülerflohmarkt, Kinder verkaufen und handeln, unterstützen.

Am 19.08.2017 fand in der Grundschule Wettbergen das schon alljährliche Inliner-Sicherheits-Training für Schulkinder statt. Dieses Jahr haben wir, der Förderkreis der Grundschule Wettbergen, uns Unterstützung bei der Durchführung des Trainings vom Inliner Club Hannover e.V. geholt. Das Wetter meinte es gut und wir konnten Eltern und Kindern ein sonniges Training anbieten.

Frau Ordowski und Frau Schewe (Inliner Club Hannover), die auch beide bei Wettkämpfen dabei sind, haben unseren ca. 90 Schülern in Kleingruppen das Wichtigste über die Ausrüstung, Fahr- und Bremstechniken beigebracht. Sowohl die Anfänger als auch die Fortgeschrittenen konnten mit Spaß und Übung viel trainieren. Das sichere Verhalten mit Inlinern im Straßenverkehr wurde erklärt, sowie Gleichgewichtsübungen und gekonntes Fallen kamen nicht zu kurz.

Der Schülerflohmarkt fand ebenfalls auf dem Schulhof statt. Dieser wurde am 02.09.2017 mit 65 ausgebreiteten Picknickdecken bunt ausgelegt und die Kinder hatten ihre Freude ihre eigenen Spielsachen/Bücher zu Geld zu machen. Sie rechneten, bewerteten und verhandelten. Sie konnten das gelernte Rechnen von der Theorie in die Praxis nehmen und spürten, dass es einen großen Nutzen hat, wenn man im Unterricht aufpasst. Schule macht Spaß.

Wir bedanken uns natürlich auch in diesem Jahr wieder bei der Schulleitung, Herrn Kühn, und den Lehrern, die uns bei diesen Aktivitäten unterstützten und sagen herzlichen Dank allen Helfern - den Grillern, Süßigkeiten-Tüten-Packern, Organisationshelfern, der DRK und der Druckerei Westphal.

Der größte Dank geht an alle Förderkreis-Mitglieder und Spender, ohne Ihre Unterstützung könnten wir solche Schüleraktivitäten u.a. nicht durchführen. Danke schön.

2017 08 Inliner

2017 08 Inliner 1

2017 08 Inliner 2

2017 08 Inliner3

2017 08 Inliner4

2017 09 Flohmarkt

2017 09 Flohmarkt 1

2017 09 Flohmarkt 2

2017 09 Flohmarkt 3

2017 09 Flohmarkt 4





Förderkreis Grundschule Wettbergen e.V.