Minister zeichnet Zukunftsschule aus
Die Grundschule Wettbergen ist jetzt eine „Zukunftsschule“.
Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat der Grundschule Wettbergen am 26.09.2022 bei einer kleinen Feierstunde diese Auszeichnung verliehen und ein gleichnamiges Schild mitgebracht, das am Eingang der Schule angebracht wurde.
Die Grundschule Wettbergen ist laut Herrn Tonne vorbildlich bei der Digitalisierung, dem Ausbau des Ganztags sowie dem interkulturellen und sozialen Lernen. Besonders wurde der langjährige Austausch mit der Partnerschule in England und die neue Partnerschule in Afrika im Netzwerk „Niedersächsische Schulen mit Afrika“ erwähnt.
Die Zukunft der Schülerinnen und Schüler sowie die Herausforderungen unserer Zeit sind untrennbar verbunden mit dem Gestaltungsauftrag des eigenen Schulentwicklungsprozesses.
Chor singt "Das ist meine Schule"
Aufregender Montag: Herr Tonne kam am 26. September in die Grundschule Wettbergen zu uns in die Aula, weil er uns auszeichnen wollte als Zukunftsschule. Er hat unsere Fragen beantwortet und wir haben "Das ist meine Schule" gesungen.
Eine Frage an den Minister war: Gibt es in Hannover eine Grundschule, die nur mit I-Pads arbeitet? Herr Tonne antwortete, er glaubt das nicht und Kinder sollten auch in Zukunft lernen, mit Stift und Papier zu schreiben.
Dann wurde getrommelt. Anschließend haben Kinder eine Geschichte von unserer Partnerschule in Südafrika erzählt. Der Minister hat eine Rede gehalten über die Zukunftsschule und hat mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern gefrühstückt und geredet.
Der Besuch war spitze.
von Zaynab, Nike, Lotta und Medina, 3e