2022 05 Schulexpress und Guck Dich um Tag

 

Tolles Wetter, Superstimmung: Verkehrsprojekttag und Guck-Dich-Um-Tag

 

an der Grundschule Wettbergen

 

 

 

Gleich zwei „Großveranstaltungen“ fanden in der vergangenen Maiwoche an der Grundschule Wettbergen statt. Mit einem Verkehrsprojekttag wurde der SCHULEXPRESS eingeführt, welcher Kinder dazu motivieren soll, zu Fuß und mit anderen Kindern zusammen zur Schule zu kommen. Als Start gab es einen Projekttag. An ganz unterschiedlichen Stationen (unter anderem mit einem großen LKW auf dem Parkplatz des TUS Wettbergen) konnten die Kinder den „Toten Winkel“ verstehen, ihre Fahrkünste auf dem Fahrrad und auf dem Roller in Parcours auf dem Schulhof überprüfen oder auch Quizaufgaben lösen.

 

Überwältigend war die Teilnahme der Schulgemeinschaft am ersten Guck-Dich-Um-Tag nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Auch an diesem Tag spielte der Wettergott mit, so dass Kinder, Eltern gemeinsam mit dem Team der Grundschule Wettbergen nicht nur die Veranstaltungen im Gebäude und der Sporthalle genießen konnten, sondern auch auf dem Schulhof.

 

Beide Veranstaltungen haben gezeigt, wie eng und gut die Zusammenarbeit der Eltern mit der Schule ist: Der SCHULEXPRESS wurde auf Initiative der Elternvertretung eingeführt und der Guck-Dich-Um-Tag durch zahllose Kuchenspenden, die Unterstützung des Fördervereins und natürlich durch die rege Teilnahme (auch bei Auf- und Abbau) getragen. Für die Organisation bedanken wir uns bei Frau Reimann und Frau Jackowski.

 

Mit diesen sehr positiven Erfahrungen im Rücken freuen wir uns auf zwei weitere Highlights noch in diesem Schuljahr: die Zirkuswoche (13.06.-17.06.22) und den Besuch von Lehrkräften unserer Partnerschule in Südafrika (27.06. -01.07.22).